Home   //  Mitgliederbereich  //  Sommertagung 2020 - Einleitung  //

Sommertagung 2020 - Vorwort

Dr. Georg Ludvik - bvU Vizepräsident Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Freunde!

Schon traditionell darf ich an dieser Stelle unsere bvU - Sommertagung, diesmal in Villach, ankündigen. Der mittlerweile auch von Politikern bestätigte Ärztemangel bringt gerade für uns Niedergelassene neben zusätzlicher Arbeitsbelastung auch zunehmend Konfliktsituationen mit anspruchsvolleren Patienten. Ein Intensivseminar soll uns Lösungsansätze für eine friktionsarme Kommunikation bieten. Der Eröffnungsvortrag wird sich dem Thema der artifiziellen Intelligenz in der Unterstützung zunehmender Patientenzahlen widmen.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden uroonkologische Themen mit einem Update aktueller Therapieschemen. Aktuelles aus Kinderurologie und Andrologie werden in unserem Vortragsreigen ebenso behandelt, wie technische Innovationen in der Diagnostik des Prostatakarzinoms. Letztendlich ermöglicht uns der Präsident des deutschen Berufsverbandes einen Blick über rezente Entwicklungen der niedergelassenen Urologie in unserem Nachbarland.

Einen besonderen Schwerpunkt wird die Mitgliederversammlung darstellen. Der bestehende Vorstand wird sich endgültig zum letzten Mal der Wahl stellen und gemeinsam mit Ihnen die Weichen für die Amtsübergabe an die nächste Urologengeneration im kommenden Jahr stellen. Daher ersuche ich die Mitglieder um möglichst zahlreiche Teilnahme und besonders die Jungen um ihre Bereitschaft zur Mitarbeit in diesem für die Zukunft und Prosperität so wichtigen Gremium der niedergelassenen UrologInnen in Österreich.

Ihr

Georg Ludvik
Vizepräsident bvU