Rundschreiben zur aktuellen Lage des BFGO

14.03.2020 von Dr. Georg Ludvik – Bundesfachgruppenobmann & bvU-Vizepräsident

Als Ärzte stehen wir in dieser Krisensituation vor extrem herausfordernden Aufgaben. Neben den auch die Allgemeinheit betreffenden Sorgen um das Wohlergehen des jeweiligen sozialen Umfeldes, haben wir die Aufgabe, Kranken und Hilfesuchenden weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung zu stehen . Mangels vergleichbarer Ereignisse in der Nachkriegszeit, existiert auch kein beispielgebendes Szenario über optimale Vorgehensweisen in solchen globalen Krisen. Den Teams der Ärztekammern ist es gelungen, uns mit Besonnenheit und hervorragendem Krisenmanagement wertvolle Hilfestellungen für den täglichen Ordinationsbetrieb und mit Ratschlägen für den Umgang mit unseren Patienten Sicherheit zu geben.

Auch, wenn früher bei Informationen der Kammern der Finger schnell am Löschknopf war, sollten wir nun unbedingt die täglichen Bulletins genau durchlesen und befolgen. Unsere jahrelange Erfahrung, auch mit heiklen Situationen, ermöglicht uns die notwendige Ruhe und Sicherheit nicht nur unseren Familien, sondern auch den Mitarbeitern und Patienten zu vermitteln.

Ich wünsche uns daher alle Kraft, ruhig, verantwortungsvoll und beispielgebend zu handeln, dann wird die Ärzteschaft nach dem hoffentlich baldigen Ende der Krise gestärkt wie nie hervorgehen.

Für Fragen, Anregungen etc. stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

Wünscht Ihnen
\n Dr. Georg Ludvik
Bundesfachgruppenobmann der österreichischen Urologen