Frühjahrstagung 2023

Am 2. und 3.6.2023 fand in Linz die traditionelle BVU Frühjahrstagung statt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde ein Überblick über die Aktivitäten des BVU im letzten Jahr gegeben, die schon im Vorjahr abgestimmte Namensänderung von „Berufsverband der österreichischen Urologen“ auf „Berufsverand der österreichischen Urologie“ offiziell beschlossen und das neue Logo und die neue Homepage präsentiert.

Veranstaltungsdetails

Dr. Ingrid Schauer

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Freunde!

Am 2. und 3.6.2023 fand in Linz die traditionelle BVU Frühjahrstagung statt. Den Auftakt gab ein hands-on Training zum kardiorespiratorischen Notfall. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde ein Überblick über die Aktivitäten des BVU im letzten Jahr gegeben, die schon im Vorjahr abgestimmte Namensänderung von „Berufsverband der österreichischen Urologen“ auf „Berufsverand der österreichischen Urologie“ offiziell beschlossen und das neue Logo und die neue Homepage präsentiert. Weiters wurden die Rezipienten des Karl Dorfinger Stipendiums verkündet. Dieses Jahr gingen die je mit 3000 Euro dotierten Nachwuchsförderungen an Dr. Nathalie Garstka, BSc FEBU und an Dr. Nicolai Hübner, beide von der Univ. Klinik für Urologie der MUW Wien. Fr. Dr. Garstka wird ein Fellowship in rekonstruktiver Urologie mit Schwerpunkten Harnröhrenchirurgie, männliche Harninkontinenz, erektile Dysfunktion sowie IPP am Center for Reconstructive Urology der Andromedic Academy in Belgrad in Serbien absolvieren, Dr. Hübner ist bereits am Department of Urologic Surgery an der University of California, Davis School of Medicine klinisch und wissenschaftlich tätig, der Fokus liegt auf dem Gebiet der urologischen Onkologie.

Vor dem geselligen Abendessen gab es noch spannende Vorträge zu Neuerungen in der Lehrpraxis und zur Österreichsichen Krebshilfe. Der Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer referierte zum Abschluss über aktuelle standespolitische und gesundheitspolitische Themen. Am folgenden Fortbildungstag wurde ein weiter Bogen gespannt, der über andrologische und fertilitätsmedizinische Themen, über BPH updates und Genetik des Prostatakarzinoms bis zu infektiologischen Themen, Kinderurologie, Harnröhrenchirurgie und onkologischen updates reichte. Insgesamt nahmen neben 52 Vertreter:innen der Industrie 83 Ärzte und Ärztinnen, 2 Studenten und 56 Ordinationsassistent:innen, für die ein eigenes Fortbildungsprogramm inklusive praktischen Übungen zusammengestellt worden war, an der Tagung teil. 

Wir bedanken uns bei allen Vortragenden sowie bei Ihnen für das große Interesse und die zahlreiche Teilnahme!

Im Namen des Vorstandes

Dr. med. Ingrid Schauer
Vize-Präsidentin

Datum

Juni 2, 2023

bis Juni 3, 2023

Standort

Räumlichkeiten des Courtyard by Marriott, Linz