Leitlinien- Adhärenz bei der Behandlung von unkomplizierten bakteriellen Harnwegsinfektionen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie herzlich bitten, an unserer Umfrage „Leitlinien-Adhärenz bei der Behandlung von unkomplizierten bakteriellen Harnwegsinfektionen“ teilzunehmen.

In vielen – insbesondere – onkologischen Behandlungsbereichen ist die leitliniengerechte Therapie Standard. In der individuellen Therapie von Infektionen des Harntrakts werden Leitlinien oft nicht bei der Therapieentscheidung berücksichtigt. Mit unserer Umfrage möchten wir diesem Umstand auf den Grund gehen. Wir nehmen dabei insbesondere auf die AMWF S3-Leitline „Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Management unkomplizierter bakterieller ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten“ Bezug.

Ziel ist es, in Zeiten steigender antimikrobieller Resistenzen die Gründe für die fehlende Leitlinien-Adhärenz herauszufinden, um das Integrieren zukünftiger Leitlinien in den urologischen Alltag und die Versorgung der Patienten zu verbessern.

Die Umfrage wurde bereits unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Jennifer Kranz in Deutschland durchgeführt und publiziert. (Kranz J. et al. Barrieren der Leitlinienadhärenz. Der Urologe 58, 1019-1028(2019) https://doi.org/10.1007/s00120-018-0848-3)). Nun liegt es an uns, die aktuelle Situation in Österreich zu erforschen.

Selbstverständlich erfolgt die Teilnahme an der Umfrage anonym!

Ihre Zeit ist extrem kostbar! Der Fragebogen wurde kurz gehalten, um eine Beantwortung in ca. 3- 5 min. möglich zu machen. Er sollte in einem Durchlauf beantwortet werden, ein Speichern und Weiterbeantworten zu einem späteren Zeitpunkt ist leider nicht möglich.

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie in der aktuellen „Ausgangssperre“ Zeit für unseren Fragebogen finden.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Prim. Dr. med. Clemens G. Wiesinger, Msc, FEBU