Stellungnahme des bvU zum Vorbericht der IQWIG zum Thema PSA-Screening

02.02.2020 von Dr. Karl Dorfinger – bvU-Präsident

In einem Vorbericht zu einer Studie des Deutschen Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) zum PSA-Screening wird von der Kostenübernahme des PSA-Tests seitens der sozialen Krankenversicherungen in Deutschland abgeraten, mit der Begründung, der PSA-Test schade mehr, als er nütze. Ursprünglich wurde diese Studie u.a. durch die Deutsche Gesellschaft für Urologie angeregt, da die Datenlage nach Meinung der Experten die Kostenübernahme des PSA-Tests durch die sozialen Krankenversicherungen in D. rechtfertigen und daher eine diesbezügliche Neubewertung erfolgen sollte.

Bei allem Verständnis für die wirtschaftliche Bewertung von Screening Maßnahmen (und dies ist ausschließlich eine solche) wird seitens des bvU festgehalten.